Dynamik der Linie

Die erstaunliche Vielfältigkeit Carl Roeschs wird speziell in seinen Skizzen, Zeichnungen und Aquarellen augenfällig. Sein zeichnerisches Talent, sein besonderer Umgang mit Farben und sein feinsinniger Humor kommen hier zum Tragen. Oft verbindet der Künstler unterschiedliche Techniken und Materialien miteinander oder er experimentiert mit neuen Materialien, wie den damals kostspieligen Kugelschreibern, Filzstiften oder Pastellkreiden.

Von der Ebene der Skizze aus eröffnet sich das gesamte künstlerische Spektrum Roeschs. Führen seine Studien einerseits zu den bekannten "Gestaltformeln" und damit zu einem fest umrissenen Formenvokabular, so bergen die Zeichnungen auch die Potentiale der freien Linienführung, des dynamisch Bewegten, das die Formen schliesslich auflöst. Ob sich seine Figuren im Raum in rhythmischem Gleichklang bewegen oder fast abstrakte Kompositionen aus Feldflächen entstehen, seine Arbeiten auf Papier nehmen qualitativ denselben Stellenwert ein, wie die Ölgemälde und Mosaike.