Grosse Retrospektive zum 70. Geburtstag im Museum zu Allerheiligen: „Bilder , Bilder und kein Ende. Eine Ausstellung hat das Gute, dass der ganze Bestand in Ordnung kommt.“ Die Ausstellung wird zum Erfolg und zieht die Aufmerksamkeit vieler Kunstliebhaber nach sich: „Kunsthändler Beyeler aus Basel besucht mich und bleibt zum Nachtessen und anregendem Plaudern bis spät.“ Im Mai veranstaltet er eine grosse Geburtstagsfeier in seinem Atelier: „Die Jungen machten im Geheimen eine Strolchenfahrt, holten einige Bäumchen und pflanzten sie unten am Rhein mir zu Ehren.“ Ende des Jahres stattet das Direktorium der Thurgauer Kantonalbank Carl Roesch einen Besuch ab, wählt sechs Bilder aus und legt damit den Grundstock zu einer Roesch-Sammlung, die neben der 1961 eröffneten Sammlung im Oberen Amtshaus in Diessenhofen zu den grössten und umfassendsten gehört.

"Salvator und Engels-Chöre". Entwürfe für die Chorfenster im Schaffhauser Münster, 1953