Aktuelle Veranstaltung 2025
Samstag, 20. September 2025, ab 17 Uhr
„Mosaik: Welche Möglichkeiten!“
Mit Magdalena Kuhn und Markus Landert dem Mosaikkünstler Carl Roesch auf der Spur.
Eine Veranstaltung der Carl und Margrit Roesch-Stiftung im Rahmen der Museumsnacht Hegau-Schaffhausen im Roesch-Atelier, Steinerstrasse 7b, Diessenhofen
Das Roesch-Atelier in Diessenhofen widmet die Museumsnacht 2025 der Mosaiktechnik. Die Steckborner Kunsthandwerkerin Magdalena Kuhn gibt zusammen mit dem Kunsthistoriker Markus Landert einen Einblick in diesen bedeutenden Arbeitsbereich von Carl Roesch. Sie führen in die Geheimnisse von Carl Roeschs Mosaikproduktion ein und zeigen auf, was es bedeutet, wenn solche Arbeiten verschoben werden müssen.
1926 entdeckt der Diessenhofener Künstler Carl Roesch die Mosaiktechnik für sich. Er zerschlug am Rheinufer gesammelte Steine und begann, eine Serie von Porträtköpfen zu legen. Die neuen Möglichkeiten begeistern ihn, was sich in seinem Tagebuch niederschlug: «Mosaik: eine Technik, die mir ungeahntes Vergnügen bringt. Welche Möglichkeiten! Welch ungezwungene, durch das Material gegebene Vereinfachung. Die Grenzen der Mittel schaffen Stil und treiben immer weiter.»
In den folgenden Jahrzehnten konnte der Künstler über ein Dutzend, zum Teil grossformatige Mosaiken realisieren, nicht nur im Thurgau, sondern auch in Zürich, Rapperswil oder gar in Paris. Unermüdlich entwickelte er neue Ausdrucksformen wie das Plattenmosaik und wurde zu einem schweizweit anerkannten Experten für Kunst im öffentlichen Raum.
Magdalena Kuhn konnte 2023 im Auftrag der Thurgauer Kantonalbank die Versetzung eines 1958 entstandenen Mosaiks planen und begleiten. Mithilfe eindrücklicher Fotos skizziert sie das Vorgehen und die Schwierigkeiten eines solchen Unternehmens. Zudem erörtert sie in der Mosaikwerkstatt des Künstlers dessen Arbeit mit den Steinen. Markus Landert gibt anhand von Tagebuchauszügen und historischen Fotografien einen Überblick über Roesch Mosaikschaffen, dessen Umfang heute nur noch Fachleute kennen.
Die Einführungen zu Carl Roeschs Arbeiten findet im Atelier des Künstlers statt, wo nicht nur die ehemalige Arbeitsstätte, sondern auch eine Auswahl seiner wichtigsten Mosaiken bewundert werden kann.
Das Atelier von Carl Roesch an der Steinerstrasse 7b in Diessenhofen ist am 20. September
ab 17 Uhr geöffnet. Die dialogischen Einführungen ins Mosaikschaffen finden jeweils zur vollen Stunde statt. Das Atelier bleibt bis 22 Uhr geöffnet.
Mosaik von Carl Roesch