Atelierhaus

Ehemalige Wirkstätte von Carl und Margrit Roesch-Tanner

 

Das Wohn- und Atelierhaus des Diessenhofener Künstlerpaares zählt zu den kulturellen Geheimtipps der Region. Der ab 1930 erbaute Gebäudekomplex ist noch weitgehend im Originalzustand erhalten und gehört zu den wichtigen Zeugnissen des Neuen Bauens im Thurgau. Die Räume vermittelt einen lebendigen Eindruck der Lebens- und Arbeitswelt von Carl und Margrit Roesch-Tanner.

Der Besuch im Atelier kommt einer Zeitreise in die Vergangenheit gleich. Es scheint, als hätten die beiden für einen Moment ihre Arbeitsstätte verlassen, um im nächsten Moment zurückzukommen. Carl Roeschs Malutensilien, seine Palette und eine Auswahl von Pinseln sind noch da, ebenso zahlreiche vollendete Werke, ein Teil seiner Bibliothek und seine Mosaikwerkstatt. Auf seinem Schreibtisch liegt noch immer seine Pfeife …

Der Künstler entwarf die Pläne selbst, wobei er sich einerseits von der südländischen Architektur, andererseits von neuen Architekturkonzepten des Bauhauses und Le Corbusiers inspirieren liess. 1930 wurden zuerst das Atelier mit Terrasse, die einen unverstellten Blick auf den Rhein bietet, und ein kleiner Pavillon mit Laubengang erstellt. 1932 folgte der Bau des Wohnhauses. Als einer der ersten Flachbauten im Thurgau erregte der Bau nach seiner Fertigstellung 1932 grosses Aufsehen. Noch heute zählt er zu den markanten Gebäuden der Moderne des Ortes und dies in unmittelbarer Nähe zum mittelalterlichen Stadtkern. Zum Atelierhaus gehört die ebenfalls im ursprünglichen Zustand erhaltene Mosaikwerkstatt. Carl Roesch arbeitete in verschiedenen Techniken, u.a. schuf er bedeutende Mosaike für öffentliche Bauten wie die Sihlpost Zürich und das Postgebäude Rapperswil. 

Für Diessenhofen war die radikale Modernität des Ateliergebäudes neu und ungewohnt. Der reduzierte Flachdachbau aus Beton mit seinem grossen Nordfenster erregte nicht nur im Rheinstädtchen Aufmerksamkeit, sondern fand auch überregionale Beachtung. 1931 wurde er als Beispiel des Neuen Bauens in der Zeitschrift «Das Werk» vorgestellt.

Im Atelier finden Lesungen, Vorträge, Workshops für Schulklassen und Privatführungen statt. Ganz im Sinne der Stiftungsgründer Urs und Dorothea Roesch wird so das Atelier zu einem kleinen kulturellen Begegnungsort, in dem das Erbe von Carl und Margrit Roesch weitervermittelt und aktiv erlebt werden kann.

Ateliersammlung Carl und Margrit Roesch-Tanner
Steinerstrasse 7b
8253 Diessenhofen

Kontakt:
kuratorium@carl-roesch.ch


Öffnungszeiten:
Das Atelier ist nach Vereinbarung zu besichtigen.
Gruppenführungen sind bis max. 2o Personen möglich.
Dauer ca. 45 Minuten
Kosten: CHF 100.-

Erreichbarkeit:
Ab Bahnhof Diessenhofen via obere Bahnhofstrasse in 5 Minuten
ab Schifflände in 7 Minuten
Parkplatz Viehwiese